Fachbereich Blechblasinstrumente

Blechbläser sind in unserer Musikschule im Klassik-, Pop- und Jazzbereich zu finden. Voraussetzung zum Erlernen eines Blechblasinstrumentes ist der abgeschlossene Zahnwechsel bei Kindern. Das Aufnahmealter beginnt ab ca. 8 Jahre. Wir Blechbläser stehen für einen modernen Unterricht, Spaß beim Lernen und Lust am Musizieren, auch in der Gemeinschaft wie Ensemble oder Big Band. Also versucht es einfach mal unverbindlich und meldet euch bei uns!

Trompete

… ist das bekannteste Instrument aus der Familie der Blechbläser. Sie besteht vorwiegend aus Messing, Goldmessing und Silber. Der strahlend helle Ton ist ihr Markenzeichen. Übrigens: Schon im alten Ägypten vor über 3000 Jahren wurden trompetenähnliche Instrumente ohne Klappen und Ventile gespielt. Die heutige Bauform mit drei Ventilen ist seit 1830 bekannt und begeistert seitdem ihre Zuhörer:innen!

Posaune

… (auch Zugposaune) zählt zu den tiefen Blechblasinstrumenten und gilt als eines der ersten vollchromatisch spielbaren Orchesterinstrumente. Geschichtlich wurde sie erstmals 1495 erwähnt. Sie ist ein C-Instrument und die Notierung erfolgt vorwiegend im Bassschlüssel.

Wie bei allen Blechbläsern wird der Ton durch die Vibration der Lippen der Spielenden erzeugt.

Tenorhorn

… ist ein weit mensuriertes Blechblasinstrument aus Messing mit drei bis vier Ventilen. Es war vorwiegend ab 1850 in der Militärmusik im Einsatz. Heute ist es ein sehr beliebtes Instrument in der Blasmusik und in Musikvereinen.

Tuba

Die tiefste Stimme der Blechbläser ist die Tuba (lat.: Röhre). Sie besitzt drei bis sechs Ventile und gehört zur Familie der Bügelhörner. Die Tuba erklingt oft in Sinfonieorchestern und großen Blasorchestern als Solostimme und Bassstimme.