Grundlagenausbildung für Studium an Musikhochschulen

Besonders interessierte, begabte und  leistungsmotivierte Kinder und Jugendliche werden auf Wunsch durch unsere qualifizierten Lehrkräfte von Anfang an gezielt gefördert. Vorspiele, Prüfungen und Wettbewerbsteilnahmen können dabei  Ziele sein, an deren Herausforderungen sie wachsen. Einige unserer Schüler:innen erarbeiten sich so den Grundstein für eine spätere Hochschulausbildung im Fach Musik.
Ab einem Alter von 12 Jahren  können sie im Rahmen der  Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) Zusatzunterricht erhalten, der vom Land Sachsen-Anhalt gefördert  wird. Zur Ausbildung gehören dann neben dem eigentlichen Instrumentalunterricht gezielter Musiktheorie- und Gehörbildungsunterricht, der auf eine Aufnahmeprüfung vorbereitet, und zusätzlicher Unterricht in einem zweiten Instrumentalfach oder im Fach Gesang.