Musikalische Früherziehung

In unserer Musikschule sind auch Kleinkinder und Vorschulkinder herzlich willkommen. Eine musikalische Erziehung ist umso wirksamer, je früher Kinder mit Musik in Berührung kommen, denn kleine Kinder lernen Musik auf natürliche Weise, wie eine Sprache: durch Hören und Nachahmen. Neben der Freude an Klängen, Melodien und Bewegung bildet das gemeinsame Musizieren sinnvolle Eigenschaften für alle Lebensbereiche aus.

Musikgarten

für Kinder ab 2 Jahren (mit Eltern)

Wir laden zum musikalischen Spiel ein. Durch kleine Sprachspiele, Singen und Tanzen wird die Freude an der Musik geweckt. Vielfältige Bewegungen, Klangreisen und Fingerspiele verführen zum Nachahmen. Die Kinder probieren sich auf einfachen Instrumenten wie Klangholz, Glöckchen oder Trommeln aus.

Der Musikgarten fördert das Sprech- und Hörverhalten und die Bewegungsfreude der Kinder. Kreisspiele und Tänze führen zu erstem Gemeinschaftsgefühl. Die Eltern lassen sich gemeinsam mit ihren Kindern von der Musik berühren und finden Anregungen für musikalische Aktivitäten im Alltag.

• Unterrichtsdauer: wöchentlich 30 Minuten
  • Jahresentgelt: 168,- €

MFE

für Kinder ab 4 Jahren

Hier steht das gemeinsame Singen, musikalische Kinderspiele und Tänze im Mittelpunkt. Dabei werden die Kinder auch mit Klängen anderer Kulturkreise bekannt gemacht. Mit verschiedenen Instrumenten wie Trommel, Triangel, Xylophon oder Glockenspiel werden Lieder und Tänze begleitet und Klanggeschichten gestaltet. Dabei schulen die Kinder ihr Gehör, entwickeln Klangvorstellungen und gewinnen ein Repertoire an melodischen und rhythmischen Grundelementen. Blockflöte, Violine, Cello oder Posaune besuchen uns im Unterricht und können von den Kindern ausprobiert werden.

Wir arbeiten in Gruppen mit etwa 10 Kindern und kommen dazu auch in Ihren Kindergarten.

• Unterrichtsdauer: wöchentlich 45 Minuten
  • Jahresentgelt: 168,- €