Streichinstrumente

Das Erlernen eines Streichinstrumentes ebnet den Weg für lebenslanges Musizieren in Gemeinschaft. Denn Geige,  Bratsche, Cello und Kontrabass sind nicht nur die bekanntesten Orchesterinstrumente, sondern können praktisch in jeder Musikformation mitspielen! Darüber hinaus kann man als Streicher:in aber auch spannende solistische Herausforderungen suchen. Lernen Sie bei uns die nicht ganz einfachen Streichinstrumente nach erfolgversprechenden Methoden unserer fundiert ausgebildeten Lehrkräfte. Wir bieten Einzelunterricht wie auch das Spiel in kleineren Ensembles bis hin zum Orchester.

Violine und Viola

„Liebe Mama (lieber Papa) hör mal an, was ich auf der Geige kann.“

Dieses Quintenlied aus der Geigenschule „Früher Anfang auf der Geige“ von Egon Saßmannshaus löst in den Augen der Kinder sowie ihrer Eltern ein Strahlen aus. Für mich als Geigenlehrerin immer wieder ein besonderer Moment.
(Claudia Schaefer)

Mit dem Geigenunterricht kann im Vorschulalter ab 5 Jahren begonnen werden. Bereits nach den ersten erlernten Schritten, dem Spiel auf leeren Saiten, bereitet den Schülerinnen und Schülern das gemeinsame mehrstimmige Musizieren große Freude und beschenkt die Familien.

Während der weiteren musikalischen Ausbildung haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit anderen Instrumenten in einer Vielzahl von Ensembles zu begegnen und  die verschiedenen Stilepochen und Stilrichtungen (Barock, Klassik, Romantik, Moderne, Folklore, Jazz, Rock, Pop) zu erleben.

Violoncello

Das Violoncello können Kinder mit dem Schuleintritt (ab ca. 6 Jahren) erlernen. Dafür stehen Leihinstrumente in allen Größen zur Verfügung. Auch ein späterer Beginn bis ins Erwachsenenalter ist möglich.

Über Anfängerliteratur (Kinderlieder, kleine Charakterstücke mit Klavierbegleitung) geht es weiter über Stücke im Ensemble aus verschiedenen Ländern und Epochen, später auch Sololiteratur (Sonaten, Konzerte).

Im Vordergrund steht immer das gemeinsame Musizieren im Celloensemble, in der Streichergruppe oder im Kammerorchester der Musikschule. Das Cello kann mit jedem anderen Instrument zusammen spielen, da es die Melodie oder die Basslinie übernehmen kann.

Der berühmte Komponist Antonín Dvořák liebte dieses Instrument sehr und sagte einmal: „Das Cello ist ein Edelholz, was oben quietscht und unten brummt.“

Also schnell anmelden und keine Angst vor falschen Tönen!