Tasteninstrumente

Klavier, Keyboard und Akkordeon gehören zu den beliebtesten Instrumenten, da sie einerseits schnelle erste Erfolgserlebnisse liefern, andererseits unendliche Möglichkeiten der künstlerischen Entfaltung bis hin zur Virtuosität bieten. Im Einzel- oder Gruppenunterricht erlernen Sie oder Ihre Kinder das Spiel auf den Tasten unter Anleitung unserer erfahrenen Lehrerinnen und Lehrer.

Klavier

Das Klavier ist nach wie vor eines der beliebtesten Instrumente. Im größten Fachbereich der Musikschule sind über 100 Schülerinnen und Schüler integriert. Die Aufnahme ist bereits im Vorschulalter möglich, wenn Kinder physiologische und musikalische Voraussetzungen erfüllen. Bis ins Seniorenalter besteht die Möglichkeit des Unterrichtes.

Über die Vermittlung der Grundlagentechnik führt der Weg nach und nach zur Erarbeitung der äußerst reichhaltigen Klavierliteratur. Die Ausbildung wird durch Liedspiel, vierhändiges Spiel und Improvisation bereichert. Die Vielfalt zeigt sich im klassischen Bereich bis zum Jazz und Rock. Alle Komponistinnen und Komponisten haben für das Klavier geschrieben, viele widmeten ihm ihre schönsten Melodien.

Kinder und Jugendliche werden in unserem Fachbereich in Lern- und Übetechniken herangeführt, die die Konzentrationsfähigkeit fördern, das Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen stärken und auf diese Weise zur gesamten Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Unsere Schülerinnen und Schüler wirken darüber hinaus in vielfältigen Veranstaltungen mit und nehmen gern an Wettbewerben teil.

Auch das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten ist möglich.

Über das Laienmusizieren können wir Schülerinnen und Schüler bei hervorragender Eignung bis zur Aufnahme eines musikbezogenen Studiums begleiten.

Bereits ab dem ersten Ausbildungsprozess zeigt sich die Kreativität und Musikalität, die in jedem Menschen steckt!

Notwendig ist von Anfang an ein eignes Instrument zum häuslichen Üben. Bei der Anschaffung bzw. Mietung eines solchen Instrumentes stehen Ihnen unsere Lehrerinnen und Lehrer beratend zur Seite.

Keyboard

Das Keyboard fasziniert durch eine Vielfalt an Möglichkeiten: Die breite Soundpalette ermöglicht das Experimentieren mit Klangfarben, rhythmische Styles lassen nicht nur Tonleiterübungen zum Spaß werden, harmonische Begleitfunktionen erschließen sich durch die Basslinie. Dabei entsteht eine Einheit von Rhythmus, Harmonie und Melodie.

Die Schüler können im Lernprozess technisch und kreativ mit ihren eigenen Ansprüchen wachsen. Das Einstiegsalter zum Erlernen des Keyboardspiels ist deshalb unwesentlich.

Akkordeon

Die Klangschönheit des Akkordeons ist einzigartig und unwiderstehlich. Durch das Umschalten der Register kann es verschiedene Klangfarben zaubern: hell, dunkel, einfach anders … Das Akkordeon klingt als Soloinstrument, im Duo, im Ensemble oder im Orchester. Tolle und spannende Formationen sind auch mit anderen Musikinstrumenten wie Cello, Geige, Klavier, Trompete, Gitarre, Schlagzeug etc. möglich.

Je nach körperlicher und kognitiver Entwicklung können Kinder im Alter von 5–6 Jahren mit dem Akkordeonspiel beginnen. Das kindgerechte und farbenfrohe Akkordeon, welches ausgeliehen werden kann, ist der treue Begleiter beim ersten Musikabenteuer. Mit dem Kind „wächst“ auch das Akkordeon. Es erstrahlt gern in anderen Farben und klingt nach und nach voluminöser. Auch Erwachsene können ihren Traum vom Akkordeonspielen verwirklichen.

Alle, ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, sind herzlich willkommen in der Akkordeonfamilie!