Navigation überspringen Zur Navigation Zur Metanavigation

Freundeskreis der Musikschule

Die Musikschule „Johann Joachim Quantz“ ist die älteste ihrer Art in Sachsen-Anhalt. Hier erhalten etwa 1500 Vorschulkinder, Schüler und Jugendliche eine fundierte musikalische Ausbildung durch qualifizierte Lehrkräfte, die nicht nur zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung anregt, sondern die gesamte Entwicklung der Kinder positiv beeinflusst. Die 60 Musikpädagogen erteilen ihren Schülern Einzel- und Gruppenunterricht sowie Unterricht im Ensemblespiel.

Die Musikschule verfügt über Ensembles wie Kammerorchester, Streichorchester, Jazz-Bigband, Bands, sowie über zahlreiche kleinere Ensembles und Spielkreise, die in vielfältiger Weise bei musikalischen Veranstaltungen und Konzerten tätig werden.

Der 1990 gegründete Freundeskreis möchte diese wertvolle Arbeit der Musikschule ideell und materiell unabhängig von den Verpflichtungen des Schulträgers unterstützen.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Freundeskreises gehören:

• Beiträge zur Öffentlichkeitsarbeit der Musikschule
  • Unterstützung bei der Anschaffung und Reparatur von Musikinstrumenten
  • Förderung bzw. finanzielle Unterstützung der Ausbildung ausgewählter Schüler.

Der Freundeskreis ist an einer aktiven Unterstützung und Mitarbeit von Institutionen, Musikpädagogen, Eltern und allen anderen, die seine Ziele mit verfolgen wollen, interessiert.

Musik ist aus unserem Leben nicht wegzudenken. Sie begegnet uns täglich in allen Lebensbereichen. Wir nehmen vieles davon bewusst oder unbewusst in uns auf, ob es uns begeistert, gleichgültig lässt oder gar einmal widerstrebt. Dank der heute entwickelten technischen Mittel kann nahezu jede beliebige Musikrichtung schnell zum Hören bereitgestellt werden, gleich ob Klassik, Techno oder anderes.

Um diese Kultur zu bewahren und lebendig zu erhalten, bedarf es jedoch nicht nur der „passiven“ Musikfreunde, also derer, die Musik hören, sondern auch selbstmusizierende Menschen. Dies kann man in jedem Alter versuchen zu erlernen, doch gelingt es umso besser, je früher man beginnt. So ist jede Bestrebung zu begrüßen, Kinder mit dem aktiven Musizieren vertraut zu machen. Wir unterstützen deshalb die Arbeit der Musikschule „Johann Joachim Quantz“ Merseburg:

• Wir fördern begabte oder unterstützungsbedürftige Schülerinnen und Schüler durch finanzielle Zuschüsse während ihrer Ausbildung.
  • Wir unterstützen die Musikschule bei der Beschaffung von Instrumenten, die den Schülern leihweise zur Verfügung gestellt werden.

Auch Sie sind willkommen. Wir brauchen Ihre Ideen und Mitarbeit. Ihre Mitgliedschaft kann unserem Zweck als Stütze und Lobby für die Musikschule Merseburg „Johann Joachim Quantz“ hilfreich sein. Auch mit einer Spende können Sie die Arbeit des Freundeskreises unterstützen.

Sie möchten gern Mitglied im Freundeskreis werden?

Dann senden Sie uns die Beitrittserklärung ausgefüllt an folgende Anschrift (Jahresbeitrag 25 Euro):

An den
Freundeskreis der Musikschule
„Johann Joachim Quantz“ Merseburg e.V.
Domplatz 9
06217 Merseburg

BIC: NOLADE21HAL
Saalesparkasse

Darüber hinaus sind Spenden erwünscht, bei denen der Verwendungszweck festgelegt werden kann. Bescheinigungen über Spenden zur Vorlage beim Finanzamt werden auf Wunsch zugeschickt.

Hier können Sie die Satzung des Freundeskreises einsehen und downloaden

Beitritts-Erklärung Freundeskreis herunterladen

Fördern Sie die Musikschule durch Ihre Mitgliedschaft im Freundeskreis.