»Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum«

Friedrich Nietzsche

Geleitwort

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Musik, liebe Schülerinnen und Schüler,

so wie für den bekannten Philosophen Friedrich Nietzsche ein Leben ohne Musik kaum vorstellbar war, so wäre auch ein Landkreis ohne Musikschulen um ein Vielfaches ärmer. Schließlich ist die Investition in die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen ein unschätzbarer Beitrag zur Förderung der kulturellen und künstlerischen Infrastruktur einer Region.

Der Saalekreis verfügt mit der Kreismusikschule „Johann Joachim Quantz“ in Merseburg, der Kreismusikschule „Carl Loewe“ in Halle und der Burg-Musikschule Querfurt über drei Standorte mit eigenem Profil und einem hervorragenden Ruf. Der Erfolg lässt sich an Preisträgern des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ ebenso messen, wie an den vielen Auftritten und Konzerten, die Jung und Alt begeistern. In den Musikschulen des Saalekreises wachsen junge Menschen heran, die das Singen und Musizieren als einen wertvollen Bestandteil ihres Lebens begreifen.

Zugleich beruht der Erfolg einer Musikschule auf der Tatsache, dass die Schüler freiwillig kommen. Es geht nicht um Dutzende von Fächern, Noten und Versetzungen, sondern im Wesentlichen um eine Sache: um die Musik in ihrer ganzen Vielfalt. Unterrichtet werden die Schülerinnen und Schüler nach einem musikpädagogischen Konzept, das alle Entwicklungsstufen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenenalter beinhaltet – egal ob beim gemeinsamen Singen und Musizieren im Chor, im Orchester oder in der Band.

Das Credo, Angebote möglichst bürgernah zu gestalten, heißt zudem vor Ort in den Kindertagesstätten, den allgemeinbildenden Schulen oder anderen Räumlichkeiten der Städte und Gemeinden zu sein. Der Landkreis als Träger steht hinter dem Anspruch seiner Einrichtungen und unterstützt diese ideell und finanziell, damit sie auch in Zukunft einen qualitativ hochwertigen Unterricht zu familienfreundlichen Preisen anbieten können. Zu guter Letzt gilt an dieser Stelle natürlich unseren engagierten Schulleitern und motivierten Lehrerkollegien sowie den Freundeskreisen und Unterstützern ein herzlicher Dank, denn sie sind das Herz und die Seele unserer Musikschulen und ohne sie wäre vieles nicht machbar.

Ich lade Sie nun herzlich ein, sich auf diesen Seiten über die Angebote zu informieren.

Ihr Hartmut Handschak

Landrat

Unsere Ziele

Wir schaffen musikalische Erlebnisräume und vermitteln Lust am Musizieren – aus Leidenschaft und Überzeugung! Die musikalische Bildung sehen wir dabei als wichtigen Teil der Allgemeinbildung. In unserem Unterricht spielen daher künstlerische Fähigkeiten und Fertigkeiten ebenso eine Rolle wie die damit erworbenen Schlüsselkompetenzen.

Wir sind Mitglied im VdM

Lokal engagiert – deutschlandweit organisiert. Unsere Musikschule ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen. Der VdM mit seinen 16 Landesverbänden umfasst über 930 öffentlich-gemeinnützige Musikschulen in Deutschland. An 4000 Standorten werden über 1,4 Million Kinder, Jugendliche und Erwachsene von rund 39.000 Fachlehrkräften im praktischen Musizieren unterrichtet.

Sie haben Fragen?

Wie finde ich das passende Instrument für mein Kind? Was kostet der Unterricht? Ab welchem Alter kann mein Kind zur Musikschule gehen?

Am Anfang stehen oftmals viele Fragen. Unser Sekretariat sowie auch die Lehrkräfte beraten Sie gerne.

Hier geht's zu unseren Kontaktdaten.

Geschichte der Musikschule

1949: Gründung

Die Kreismusikschule Merseburg „Johann Joachim Quantz“ ist die älteste Schule ihrer Art in Sachsen-Anhalt.

Seit der Gründung der Musikschule am 18.5.1949 haben zahlreiche Musikschüler eine fundierte Ausbildung durch qualifizierte und engagierte Lehrer erhalten.

Konzerte in der Öffentlichkeit, Klassenvorspiele vor den Familienangehörigen und musikalische Unterstützung vieler Veranstaltungen ebenso wie die erfolgreiche Beteiligung an Leistungsvergleichen auf Landes- und Bundesebene, haben die Musikschule über die Kreisgrenzen hinaus bekannt gemacht.

1984: Namensgebung

Der Musikschule wurde im Jahre 1984 zum 35-jährigen Bestehen der Name von „Johann Joachim Quantz“ verliehen, dem bedeutenden Komponisten und Flötenvirtuosen aus der Zeit des Barock, der seine erste musikalische Ausbildung in Merseburg erhalten hat.

Steigende Schülerzahlen belegen den Wert der Angebote. Ca. 750 Schüler, von 39 Haupt- und Nebenlehrkräften unterrichtet, besuchen zur Zeit die Musikschule.

2010: QSM

Im Juni 2010 wurde der Musikschule vom Land Sachsen-Anhalt die staatliche Anerkennung verliehen.

Unsere Musikschule arbeitet mit dem Qualitätsmanagement QSM.