Fachbereich Holzblasinstrumente

Bei Holzblasinstrumenten entsteht der Ton, indem mittels Luftblatt oder Rohrblatt eine Schwingung der Luftsäule erzeugt wird. Die Instrumentenkörper selbst sind dabei gar nicht immer aus Holz; beispielsweise waren die ersten bekannten Flöten aus Knochen hergestellt, und viele heutige Holzblasinstrumente wie etwa die meisten Saxophone werden aus Metall oder Kunststoffen gebaut.
Vor der Wahl eines Instrumentes sollte die körperliche Eignung berücksichtigt werden: Körpergröße, Kieferbau, Zahnstellung und Lippenform sowie die Größenentwicklung der Hände spielen eine Rolle. Neben gesunden Atmungsorganen sollte auch die Wirbelsäule für das Musizieren im Stehen stabil genug sein. Über eine Eignung beraten Sie unsere Lehrkräfte am Tag der offenen Tür oder jederzeit bei einer Schnupperstunde.

Blockflöte

Wir räumen auf mit dem Blockflöten-Vorurteil: Neben der bekannten Schulblockflöte lernen unsere Schüler:innen, auf allen Instrumenten der Blockflötenfamilie zu spielen. Dazu gehören Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöten. Das eröffnet Spielraum für eigene Vorlieben: Der eine bevorzugt die hohen und brillanten Töne der kleinen Blockflöte, die andere mag die sanfteren Klänge der großen, tiefen Flöten. Zusammen im Blockflötenensemble ergibt sich ein wunderschöner Sound.

Die Blockflöte ist für einen frühen Anfang ab dem Vorschulalter geeignet und lässt sich über den spielerischen Einstieg mit Liedern und Klanggeschichten über eine Grundlagenausbildung bis zu solistischem Spiel sehr weit entwickeln. Vielfältige Gelegenheiten zum gemeinsamen Musizieren gibt es für jede Altersstufe in den verschiedenen Ensembles, die an unserer Musikschule proben. Anfängerblockflöten haben geringe Anschaffungskosten, spezielle größere Flöten kann man über die Musikschule leihen.

Querflöte

Die Querflöte gehört zu den Holzblasinstrumenten, obwohl sie heute aus Metall gefertigt wird. Sie ist sehr beliebt und kann vielseitig eingesetzt werden, ob als virtuoses Soloinstrument, in Pop-Bands, im Holzbläsersatz eines Sinfonieorchesters oder in der Volksmusik.
Dank spezieller Kinderflöten liegt das Einstiegsalter etwa bei 6-7 Jahren, je nach Größe des Kindes. Ein späterer Einstieg ist natürlich jederzeit möglich. Auch Erwachsene haben die Möglichkeit der Instrumentalausbildung an unserer Musikschule.

Neben dem wöchentlichen Einzelunterricht können die Querflötisten in verschiedenen Ensembles und im Orchester der Musikschule den Spaß am gemeinsamen Musizieren entdecken. Es gibt alljährlich viele Auftrittsmöglichkeiten. Die Schüler werden je nach Eignung und Wunsch auch auf Wettbewerbe vorbereitet.
Leihinstrumente kann man bei der Kreismusikschule oder beim Instrumentenbauer erhalten.Beim Kauf eines eigenen Instrumentes steht unsere Lehrerin Frau Tarkka gerne beratend zur Seite.

Klarinette

Die Klarinette ist ein sehr vielseitiges Instrument. Klarinettisten sind im klassischen Orchester, in allen kammermusikalischen Bläserbesetzungen sowie im Bläserensemble, im Blasorchester, in der Big Band, oder als Soloinstrument gefragt. Die Literatur erstreckt sich von der Klassik bis in die Moderne.

Der Unterricht kann etwa ab dem 8. Lebensjahr auf einem speziellen Kinderinstrument; ab ca. dem 10. Lebensjahr auf größeren Instrumenten erfolgen. Mietinstrumente sind vorhanden.

Saxophon

Das Saxophon wird heute vorrangig im Bereich des Jazz-​Rock-​Pop gespielt, obwohl bei sein Erfinder Adolphe Sax primär an einen Einsatz in der Sinfonie- und Militärmusik dachte. Das klassische Saxophon bietet mit seiner vielfältigen französischen Literatur eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten im kammermusikalischen Bereich und die moderne Literatur bietet eine schier grenzenlose Auswahl an bekannten Arrangements.
Die Instrumentenfamilie der Saxophone erstreckt sich vom Sopran-​, über das Alt- bis hin zum Tenor-​, Bariton- und Basssaxophon, wobei die Körpergröße des Spielers ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Instrumentes ist.